Was wir tun

Der Verein Katzen in Not Düren e.V. wurde im Jahr 2001 gegründet und hat heute 45 Mitglieder.
Als eingetragener und gemeinnützig, anerkannter Verein setzen wir uns schwerpunktmässig für notleidende Katzen der Region, ca. 20km rund um Niederzier ein!

Wir kümmern uns um Fund-und Abgabekatzen, helfen bei der Vermittlung, damit diese schnell ein schönes Zuhause finden.

Die zahlreichen wildlebenden Katzen der Region liegen uns sehr am Herzen. Diese werden von uns eingefangen und zwecks Untersuchung und Kastration zu einem Tierarzt gebracht. Die Versorgung der verwilderten, kastrierten Katzen wird durch Futterstellen gesichert, dabei fallen immer wieder unkastrierte Streuner auf. Nur dadurch kann die verwilderte Population und das damit verbundene Katzenelend eingedämmt werden.

In den Sommermonaten kommt es vermehrt vor, dass tragende Katzen ausgesetzt werden. Auch die finden vorübergehend bei uns eine Bleibe. Nach Aufzucht ihrer Jungen vermitteln wir sie dann in ein neues Zuhause. Oft kommt es auch vor, das Findelkinder bei uns abgegeben werden, welche dann liebevoll mit der Flasche aufgezogen werden. Auch diese werden dann vermittelt.

Es kommt aber auch immer wieder vor das wir Katzen aufnehmen, die Aufgrund von Alter oder Krankheit nicht mehr vermittelt werden können. Diese Katzen finden dann bei uns ihren Gnadenplatz!

Für all diese Aufgaben sind wir auf Mithilfe angewiesen, da all unsere Mitglieder ehrenamtlich tätig sind. Oft braucht es privates Engagement, private Opfer sowie Spenden und Durchsetzungsvermögen, um im Sinne der Katzen etwas zu bewegen.

Wir freuen uns natürlich jederzeit über Zuwendungen, da auch wir, wie jeder andere Verein von Spenden abhängig sind.

Neue interessierte Mitglieder sind uns herzlich Willkommen!